Klimarelevanz bereits vor Ausschreibung prüfen
Der Bauausschuss des Landkreises Landshut hat einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einstimmig angenommen, der mehr Transparenz und Klimaschutz bei Straßenbau- und Deckenbaumaßnahmen vorsieht.
Künftig sollen die geplanten Ausschreibungen für Deckenbaumaßnahmen dem Bauausschuss bereits vor Veröffentlichung der Ausschreibung vorgelegt werden. Damit erhalten die Mitglieder des Ausschusses frühzeitig Informationen über die vorgesehenen Bauverfahren, deren Kosten sowie die jeweiligen Ergebnisse der Klimarelevanzprüfung. Auf dieser Grundlage kann dann über das passende Vorgehen entschieden werden. Bislang erfolgte die Entscheidung des Bauausschusses erst nachdem die Ausschreibung bereits festgelegt war. Zu diesem Zeitpunkt war eine Klimarelevanzprüfung der gewählten Verfahren faktisch nicht mehr möglich
„Gerade im Straßenbau entstehen erhebliche CO₂-Emissionen. Deshalb ist es entscheidend, die Klimaauswirkungen verschiedener Bauverfahren frühzeitig zu betrachten und in die Entscheidung einzubeziehen“, betont Sprecherin Michaela Feß.
Die Grünen sehen in dem einstimmigen Beschluss einen wichtigen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz bei Infrastrukturmaßnahmen im Landkreis Landshut.